FF Gunskirchen - Freiwillige Feuerwehr Gunskirchen
http://ffgunskirchen.at/bericht,brand_moostaler_strasse,492.html
gedruckt am 21.11.2017 20:08

Brand Moostaler Strasse


Brand Moostaler Strasse | Foto: FF Gunskirchen

Brandeinsatz
19.12.2016 08:23


In den frühen Morgenstunden wurde die FF Gunskirchen mit dem Einsatzstichwort "Brand elektrische Anlage mit Rauchentwicklung aus Zählerkasten" alarmiert.

Die Bewohner des Hauses wurden durch einen Homemelder, der bei der Gastherme installiert war, auf die Rauchentwicklung aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Bei der Lageerkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung aus dem Zählerkasten wahrgenommen werden. Mittels Messgerät wurde das Haus durchsucht, es konnte ein erhöhter CO Wert festgestellt werden. Jedoch konnte im Wohnhaus kein Brand festgestellt werden. Schnell stellte sich heraus, dass es im Stallgebäude zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist.

Unter schwerem Atemschutz und mittels Wärmebildkamera konnte der Brandherd (einige Säcke mit Sägespäne gefüllt) im Stall rasch gelöscht werden. Die Sägespäne wurden ins Freie gebracht und abgelöscht. Der Stall wurde dann noch belüftet und rauchfrei gemacht. Leider kam für die im Stall eingestellten Schafe jede Hilfe zu spät.


Einsatzart:
Brandeinsatz

Alarmierungsart:
Bezirkswarnstelle Wels-Land

Einsatzort:
Moostaler Strasse

Alarmierung:
19.12.2016 05:23 Uhr

Bereitschafthergestellt:
19.12.2016 07:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:
ULF-A (Universallöschfahrzeug mit Allrad), RLF-A (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad), KLF-A (Kleinlöschfahrzeug mit Allrad)

Einsatzkräfte:
FF Gunskirchen, Polizei






Christoph Füreder hat diesen Bericht am 19.12.2016 um 08:40 erstellt.
Markus Igelsböck hat diesen Bericht am 19.12.2016 um 08:47 veröffentlicht.





Neues auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Gunskirchen

08.11.2017 12:31 Neuer Bericht "Übung Wohnhausbrand" online.
01.11.2017 10:36 Neuer Bericht "Feuerlöscherüberprüfung 2017" online.
29.10.2017 20:42 Neuer Bericht "Sturmeinsätze & Wohnhausbrand" online.
26.10.2017 10:53 Neuer Bericht "Neues Rüstlöschfahrzeug zur FF Fernreith ausgeliefert" online.
06.10.2017 06:12 Neuer Bericht "Todesfall Breitwieser Franz " online.

Besucher gesamt: 418008 | heute: 190